Europäisches Shiatsu Institut

Programmheft, Poster, Flyer, Aufsteller, Illustration

Beratung
Kommunikationsstrategie
Design
Umsetzung

Das Europäische Shiatsu Institut bietet berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungsprogramme an. Mit dreizehn Instituten ist das ESI federführend im Shiatsu.

Das Programmheft 2015 ist umfassenden Änderungen unterzogen worden. Ziel war es, unter Einhaltung der feststehenden Designelemente, das Jahresprogramm in der Anmutung wertiger aussehen zu lassen und transparente Informationsstrukturen zu etablieren. Wir entschieden uns für ein größeres und ungewöhnlicheres Format, welches dennoch im Bereich der Produktionskosten überzeugen konnte.

Kernmerkmal im Jahresprogramm ist die konsequente Nutzung von zwei Farben zur Strukturierung der beiden Hauptinhalte “Ausbildung” und “Weiterbildung”. Durch die Farbzuordnung wird intuitiv wahrnehmbar, welchem Bereich der Inhalt zuzuordnen ist. Klarheit, Orientierung und Sicherheit sind die dadurch vermittelten Werte, die zusätzlich mit der Beschäftigung des Programms kommuniziert werden. In Kombination mit den für das Programmheft erstellten Fotografien, entsteht ein lebendiger Eindruck des ESI Schullebens.

Darauf aufbauend entstanden später Poster, ein Institutsflyer, Aufsteller und Illustrationen.

Programmheft, 17 × 24 cm, 50 Seiten
Leuchtkasten-Poster, 134 x 79 cm
Flyer, DIN A4, 2fach gefalzt
Aufsteller, DIN A1
Illustration „Ausbildungsweg ESI“